fbpx

Sebastian[at]Sebastiandiesterbeck.de

Ernährung tracken mit YAZIO – Testbericht

Was ist YAZIO?

„YAZIO ist ein Ernährungsportal mit zahlreichen Applikation zur Kontrolle deiner Essgewohnheiten und deines Gewichts, einer umfangreichen Kalorientabelle und allen wichtigen

Informationen rund um die Themen Abnehmen und Ernährung. Tausche dich in unserer Wissenscommunity mit anderen Abnehmwilligen über Abnehmerfahrungen, Tipps und Tricks aus oder verabrede dich zum gemeinsamen Sport. Bei uns erfährst du, wie gesund du wirklich lebst und welche Ernährungsumstellungen die größten Abnehmerfolge versprechen.

Mit dem YAZIO Ernährungsassistent und dem integrierten Ernährungstagebuch kannst du dein Essverhalten online dokumentieren und dir eine gesunde Ernährung aneignen“

Wie ihr bereits wisst, bin ich kein Freund von Kalorien zählen. Da ich jedoch mit dem Team von YAZIO in Kontakt kam, habe ich das Experiment 2 Wochen Speiseplan tracken gewagt und möchte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

YAZIO im Detail

Foto 26.08.15 19 59 58

YAZIO ist eine kostenlose App für IOS und Android mit der du deinen Speiseplan tracken kannst. Die App ist in der kostenlosen Standard- und in der Premium-Variante mit mehr Features

verfügbar. Es gibt bereits zahlreiche Apps in dieser Richtung, bei YAZIO ist der größte Vorteil, die dahinter liegende Datenbank. Diese umfasst unzählige Lebensmittel, die auch auf YAZIO.de aufgelistet sind. Mir fällt auf Anhieb kein Lebensmittel ein, dass ich dort nicht gefunden habe. Die Tabelle ist sehr detailliert aufgelistet. Hinter den Lebensmitteln sind größtenteils die Hersteller mit gelistet, da bei einigen Lebensmitteln Abweichungen in der Nährstoffzusammensetzung vorhanden sind.

Ebenfalls sehr hilfreich für den Anfang, ist der Kalorienbedarf Kalkulator. Somit ist ungefähr klar, wohin die Reise geht. Natürlich sind die Werte relativ, da jeder Mensch anders verstoffwechselt, aber die Übersicht gibt einen guten Überblick über die Spanne an Kalorien, die man zu sich nehmen sollte um sein Gewicht zu halten, abzunehmen oder an Gewicht zuzulegen.

Die tägliche Übersicht ist dann in Kohlenhydrate, Proteine und Fette aufgeteilt und zeigt an, wie viel man bereits z. B. von Proteinen zu sich genommen hat oder wie viel noch „fehlt“ um das „Tagesziel“ zu erreichen.

Foto 26.08.15 20 03 43

Laut der Übersicht liegt mein täglicher Bedarf bei 2500-3000 kcal (ich möchte Gewicht zunehmen). Das spiegelt auch mein persönliches Gefühl im Alltag wider (ohne die Mahlzeiten getracked

 zu haben). Neben den Mahlzeiten können auch körperliche Aktivitäten in der YAZIO App eingegeben werden. Das hat sich bei mir jedoch schwierig gestaltet, da ich in einem Training viele Übungen mit hoher Intensität durchführe (Klimmzüge, Situps, Liegestütz, etc.) und innerhalb der App lediglich die ausgeübte Zeit eingegeben werden kann, was mir das Ganze zu sehr relativiert.

Die sportlichen Aktivitäten habe ich daher ein wenig außer Acht gelassen. Wer jedoch z.B. viel läuft, Rad fährt, schwimmt, etc. wird keine Probleme haben, die entsprechenden Sportarten einzutragen. Die verbrauchten kcal werden dann vom Tagesbedarf abgezogen.

Was die Sache mit dem Essen tracken bei YAZIO leichter macht, ist die Möglichkeit, seine kompletten Mahlzeiten selber zu erstellen (z. B. ein Gericht was sich des Öfteren wiederholt) und eigene Lebensmittel in die Datenbank hinzuzufügen um diese auch für andere Benutzer sichtbar machen zu können. Wer an stressigen Tagen keine Zeit hat sein Essenstagebuch zu führen, kann auch die Tage bereits im Voraus ausfüllen, sodass der Großteil schon abgetippt ist und nur noch kleinere Snacks hinzugefügt werden müssen.

Nu3.de - Die Nährstoffexperten

Unterschiede zwischen Premium und Standardversion

Wie bereits im oberen Text erwähnt, gibt es eine Premium- und eine Standardvariante. Die Premiumvariante bietet folgende zusätzliche Möglichkeiten:

  • Du kannst deine Daten über die letzten 30 Tage hinaus anzeigen & auswerten
  • Plane deine Tage und führe dein Ernährungstagebuch auch für morgen & übermorgen
  • Dokumentiere auch dein Körperfett, Blutdruck, Blutzucker, Taillen- & Hüftumfang
  • Erhalte viel mehr Auswertungen und Analysen zu Ernährung, Aktivitäten & Körper
  • Du kannst deinen Fortschritt über die letzten 12 Monate in verschiedenen Diagrammen sehen
  • Keine Werbung mehr! (wer findet das nicht toll?)

Mein persönliches Fazit

Die App von YAZIO macht, was sie soll und das sehr ordentlich. Durch die große Datenbank im Hintergrund ist das Handling sehr einfach und man findet nahezu alle Lebensmittel.

Nicht vorhandene können durch Eigeninitiative hinzugefügt werden. Einziger Wermutstropfen, die App läuft erst ab IOS 8.

Positiv Negativ
– Große Datenbank mit Lebensmitteln und sportlichen Aktivitäten – Kombinierte Workouts sind komplizierter einzutragen
– Sehr übersichtliches Menü und einfache Bedienbarkeit – Läuft nicht unter IOS 7, erst ab Version 8
– Auch in der kostenlosen Standardversion gut nutzbar
– Individuelle Zusammenstellung von eigenen Mahlzeiten

Hier gehts zur App

AppStore Google-Play-Store

#android, #app, #essen, #ios, #speiseplan, #tracking, #yazio